Die slowenische Küche

Wir waren im Jahr 2000 zum ersten Mal in einem ehemaligen Teil Jugoslawiens und waren von Slowenien sehr angetan. Die 14 Tage hatten wir in zwei Hälfte geteilt: zuerst waren wir eine Woche in Bled, in den Julischen Alpen, die zweite Woche waren wir in dem Hafenstädtchen Portorož, an dem schmalen Stück Mittelmeerküste, das zu Slowenien gehört. Leider haben wir noch keine Zeit gefunden, einen Reisebericht einzustellen ….

Slowenien gehörte lange Zeit zu Österreich-Ungarn, erst nach dem 1.Weltkrieg wurde es eigenständig und bildete zusammen mit Kroatien und Serbien das „Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen“, das 1929 in „Königreich Jugoslawien“ umbenannt wurde. Nach dem 2.Weltkrieg wurde die Volksrepublik Jugoslawien gegründet, die Anfang der 90er Jahre auseinanderfiel. Slowenien erklärte 1991 die Unabhängigkeit und nach dem Ende des sogenannten 10-Tage-Krieges wurde Slowenien von allen Mitgliedern der EG anerkannt.

Diese wechselvolle Geschichte spiegelt sich auch in der Küche Sloweniens. Man findet natürlich österreichische Einflüsse, italienische und auch slawische Elemente(z.B. aus Kroatien). Wir waren besonders vom Fischangebot begeistert. Im Binnenland bieten die Flüsse wie die Soča viele Forellen, an der Küste kann man frische Meeresfrüchte und Fische genießen.

In Slowenien wird auch sehr viel Wein angebaut. Während unseres Urlaubs haben wir einige Rot- und Weißweine ausprobiert: richtig vom Stuhl gerissen hat uns keiner, wobei die Weißweine uns noch besser geschmeckt haben, wie die Rotweine. Das mag auch damit zusammenhängen, dass wir die Weine meist im Supermarkt gekauft haben und leider keine Zeit hatten, eines der Weingüter zu besichtigen.

Wie auch in Kroatien gibt es in Slowenien noch Salinen, in denen Meersalz erzeugt wird.

Ein paar Rezepte gibt es hier.

Slowenische Weine/Rebsorten, die wir gekostet haben:

Rotwein

Refosk Kraska teran Refošk / Teran Refosco Der Kraški teran ist die typischste Rotweinspezialität Sloweniens.
Cabernet Cabernet Sauvignon Cabernet Sauvignon  
       
Weißwein      
Traminec Traminec Traminer  
Muskat
Muskat
Muškat Muskat  
Muskat Ottonel Muškat otonel Muskat Ottonel  
Malvasier Malvazija Malvasier  
       
Und natürlich gab es auch leckeres Bier ! (Auswahl)

Bier  Bier   Bier   Bier