Markthalle 9 in Berlin

Durch Zufall und Google bin ich auf die Markthalle 9 in Berlin gestoßen. Den Streetfood-Tag jeden Donnerstag fand ich sehr interssant und habe dann die nächste Gelegenheit genutzt, dort einmal vorbei zu schauen. Mir hat es sehr gut gefallen, denn es waren viele internationale Angebote da, die abseits der gängigen Essensstände vielfältige Angebote hatten. Ein paar Impressionen habe ich mit meiner Smartphone-Kamera eingefangen, der Peru-Stand ist hier zu sehen.

Markthalle 9 Markthalle9
Das Angebot reichte von brailianischer Küche... ..über den unvermeidlichen Italiener...
Markthalle 9 Markthalle 9
... bis zur vietnamesischen Küche. Hier noch einmal der brasilianische Stand.
Markthalle 9 Dieser Stand hat mich fasziniert: Angeboten wurden 24 Stunden in Cidre eingelegte Rindersteaks, die dann 11 Stunden "sous-vide" gegart wurden. Dazu gab es 30 Stunden lang karamellisierte Zwiebeln auf hausgemachten Kartoffelbrot mit gebeizten Senfkörnern und Schnittlauch. In der Summe war es das beworbene "65 Stunden Cidre Steak".

Auch ich konnte nicht widerstehen und muss sagen: Es war köstlich !

Anbieter war das "Comptoir du Cidre" ein Bistro, Cidre Bar & Store. Ein paar Hintergrundinfos findet man hier.
Markthalle 9  Markthalle 9 
Auch polnische Piroggen konte man kosten.  Vom Stand mit dem derzeitigen In-Getränk Gin habe ich nichts gekostet, schließlich musste ich noch Auto fahren. Interessanterweise gab es auch "Ferdinands Gin". Die Distillerie hatten wir auf einer Etappe des Moselsteiges entdeckt und uns eine Flasche des hervorragenden Gins mitgenommen. Sehr empfehlenswert !!
Marktahalle 9  Markthalle 9 
Die Tapas sahen auch sehr gut aus, aber man musste ja seinen Hunger einteilen.  Ob der Name dieser Weinhandlung echt oder nur als Gag gedacht war, habe ich nicht geprüft. 
Markthalle 9   Markthalle9
Die Halle füllte sich nach der Öffnung um 18:00 Uhr rasant. Interessanterweise waren offensichtlich sehr viele Ausländer dabei, ob Touristen oder z.B. Studenten habe ich nicht herausgefunden.  An diesem Stand probierte ich eine Nudelsuppe mit handgemachten Nudeln.
Markthalle 9   Markthalle 9
Für jede Portion wurde aus einem Klumpen Teig eine Handvoll feiner, langer Spaghetti-artiger Nudeln gezogen. Absolut faszinierend ! (Leider nur als Video so richtig interessant)   Sogar einen Stand mit Gerichten aus Taiwan gab es.