Urlaub auf Zypern vom 13. bis 24. Mai 2010

 
Wir hatten nur noch dieses Zeitfenster zwischen Himmelfahrt und Pfingsten für einen Kurzurlaub zur Verfügung.
So buchten wir kurzerhand im Reisebüro Meckenheim einen Pauschalurlaub nach Zypern.
Wir wollten von Köln nach Paphos fliegen, was aber an diesen Daten nicht möglich war.
       

Quelle: Google
 
Wir flogen also an Himmelfahrt am frühen Nachmittag von Frankfurt nach Larnaka und wurden von dort mit
einem Taxi (6-türig) und weiteren 4 Personen in 1 1/2 Stunden vom Flughafen zum Hotel in Paphos transportiert.

Inzwischen war es dunkel geworden.
 
Es erwartete uns eine kleine Wohnung mit Schlafzimmer, Wohnküche und Terrasse - quasi ideal für uns.
Am nächsten Morgen inspizierten wir zunächst die Hotelanlage und waren überrascht, in was für einem Feriendorf wir hier gelandet sind. Da wir nur eine angenehme Übernachtung und ein Frühstück brauchen, nahmen wir die Annehmlichkeiten (z.B. große Poolanlagen, großes Frühstücks-Buffet) einfach an und planten die nächsten Tage.
Und das haben wir uns angeschaut:
Paphos mit seinem Archäologischen Park und Königsgräbern, Lefkosia (ehemals Nikosia) - die geteilte Stadt, Larnaka, Limassol, Scheunendachkirchen, das Kloster Kykko, das Kloster mit dem Zungenbrecher-Namen Chrysorrogiatissas, das Musterdorf Omodos und den Geburtsort der Aphrodite.
Paphos mit Archäologischem Park und Königsgräbern Lefkosia (ehemals Nikosia) und Lefkosa (türkisch) Larnaka
Limassol Scheunendachkirchen Kloster Kykko
Kloster Chrysorrogiatissas das Musterdorf Omodos Geburtsort der Aphrodite
 
Aus dem Rother Wanderführer haben wir folgende Wanderungen gemacht:
 
Nr. 1 Aphrodite Trail am 16.05.2010
Nr. 5 Avakas-Schlucht am 18.05.2010
Nr. 9 Der Vouni Trail auf den Prophetenberg (1143 m) am 23.05.2010
Nr. 15 Vom Zederntal auf den Tripylos (1407 m) am 22.05.2010
Nr. 23 Große Troodos-Runde am 15.05.2010
Nr. 26 Weltkulturerbe Asinou am 19.05.2010
     
Aphrodite-Trail Avakas-Schlucht Vouni-Trail zum Prophetenberg
Im Zederntal Große Troodos-Runde Wanderung zum Kloster Asinou