Kurz angebratene chinesische Nudeln

Pancit Canton

Land:Philippinen
Kategorie:Nudelgerichte
Rezeptnr.:23592

  Zutaten:

AnzahlEinheitZutatZubereitungsart
1Ei(er)leicht geschlagen
3ELMaisstärke
250gGarnelengeschält, aber mit Schwanzen
5ELÖl
1Hähnchenbrustin Streifen
1TLSalz
3Shii-Take-Pilzegetrocknet, 30 Minuten eingeweicht
2Knoblauchzehezerdrückt
1TasseZwiebelin Scheiben
1ELSojasauce
0.25TLPfeffer
2TasseHühnerbrühe
20Zuckerschoten
1TasseMöhrein dünnen Streifen
1TasseWeißkohlzerkleinert
250gNudelnChinesische Weizennudeln
2Chinesische Würstchenschräg in dünnen Streifen

  Zubereitung:

1. In einer Schüssel das Ei und 2 EL der Maisstärke miteinander verrühren. Die Garnelen mit dieser Mischung verrühren.

2. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Garnelen auf beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann beiseite stellen.

3. In einer anderen Schüssel die Hähnchenstreifen mit dem verbleibendem EL Maisstärke und dem Salz verrühren. Die Hähnchenteile müssen gleichmäßig bedeckt sein.

4. Die Pilze abgießen, die harten Stiele entfernen und in dünnen Streifen scheniden.

5. Die restlichen 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebeln andünsten. Dann die Hähnchenfleischstreifen zugeben und für 3...4 Minuten bei großer Hitze pfannenrühren bis das Fleisch gar ist. Dann die Sojasauce, den Pfeffer und die Brühe zufügen und zum Kochen bringen. Nun die Zuckerschoten und die Pilze zugeben. 3 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Möhren und den Kohl zugeben. Mit Salz und Pfeffe abschmecken.

6. Die Hitze reduzieren, die Nudeln zugeben und zum kochen bringen, umrühren, und kochen lassen bis die Nudeln gar sind und die meiste Brühe aufgesogen worden ist. Evtl. mehr brühe zufügen.

7. Die Chinesischen Würstchen in einer Pfanne 5...7 Minuten anbraten lassen und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.

8. Die Nudeln mit dem Gemüse in einer Schüssel servieren und mit den Garnelen und den Chinesischen Würtshcen servieren.


  Quelle:

Gerry G. Gelle - Filipino Cuisine-Recipes from the islands; Red Crane Books, Santa Fe, New Mexiko, 1997, ISBN 1-8786-1063-5